Wendelpedia

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lag, CL und Abstürze

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Wendelwelt - Ultima Online Freeshard - Forum Foren-Übersicht -> Einstiegshilfen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eivar
Helios

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 17:34    Titel: Lag, CL und Abstürze Antworten mit Zitat

Wenn Ultima nicht ganz rund läuft fühlt es sich zwar häufig ähnlich an, es ruckelt, aber das kann technisch sehr unterschiedliche Ursachen haben.

Lag - Verzögerungen im Netzwerk
Einmal wäre da Lag, also Verzögerungen zwischen Server und Client wenn die Netzwerk-Verbindung nicht gut genug ist. Das passiert logischerweise am häufigsten dort wo viel übertragen wird, also viele Objekte oder Kreaturen auf einmal sind.

Am ehesten dürfte euch das in Norka auffallen, etwa am Markt, oder bei Events wie Turnieren.

Bekommt euer Client zu lange keine sinnvolle Antwort vom Server, kommt es zur Trennung (cl), schlimmstenfalls auch zum Crash des Clients.

Allerdings ist Ultima Online ziemlich genügsam was die Übetragung angeht, es lässt sich sogar über ein 56k-Modem oder ISDN noch brauchbar spielen. Über WLAN oder während vieler Downloads (Tauschbörse etc) zu spielen ist aber keine so gute Idee, das drückt die Leistung meist merklich, zum Test also mit Kabel spielen und alles andere aus.

Ob ihr generell eine gute (Downloads etc) Verbindung habt ist leider auch keine Aussage, wichtig ist die Verbindung von euch zum Wendelwelt-Server. Der steht in Frankfurt am Main in einem Rechenzentrum und hängt an einer 100-Mbit-Leitung.

So könnt ihr eure Verbindung testen:
Shell öffnen (Start, Ausführen, "CMD" eingeben, Return) und eintippen:

ping 82.96.120.103 -n 300

Zitat:

Ping wird ausgeführt für 82.96.120.103 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 82.96.120.103: Bytes=32 Zeit=48ms TTL=120
Antwort von 82.96.120.103: Bytes=32 Zeit=50ms TTL=120
(...)
Antwort von 82.96.120.103: Bytes=32 Zeit=51ms TTL=120

Ping-Statistik für 82.96.120.103:
Pakete: Gesendet = 14, Empfangen = 14, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 48ms, Maximum = 51ms, Mittelwert = 49ms

So sollte es bei einer gesunden Verbindung aussehen, unter 60ms Mittelwert und möglichst kein Verlust. Wer Fastpath hat (lässt sich bei den meisten Providern dazubuchen) der kommt wohl auch an die 10ms Durchschnitt.

Bei sporadischen Störungen könnt ihr auch mit

ping 82.96.120.103 -t

den Ping permanent laufen lassen und im Falle eines CL in der Shell nachsehen ob es dort auch eine Unterbrechung gab. Ist dort was mit "Zeitüberschrteitung der Anforderung" zu sehen, brecht den Ping ab (mit [strg] [c].

Postet in solch einem Fall das Ergebnis des Pings in diesen Thread. Kommt es zu Paketverlusten oder miesen Werten obwohl andere zur gleichen Zeit kein Problem haben liegt es in der Regel an eurem Provider, zur Behebung sollte man in so einem Fall also diesen anschreiben, mit dem Ergebnis des Pings.

Ruckeln, Abstürze

Im Gegensatz zu Kreaturen und beweglichen Objekten liegen die Karte und auch die meisten Bauwerke bei euch auf dem Rechner und werden nicht ständig über das Netz nachgeladen. Ruckelt es also an einer Stelle an der eigentlich nicht viel los ist (etwa im Vulkan-Dungeon), überlastet der Client wohl euren Rechner. Gerade bei vielen Animationen kann das vorkommen, varriiert aber wohl sehr nach Hardware und Treibern.

In solch einem Fall postet bitte eure Rechnerkonfiguration, das wären Betriebssystem, Prozessor, RAM, Grafikkarte (onboard oder separat?) und ggf. noch Grafiktreiberversion. Das meiste davon sehr ihr schon, wenn ihr [windows] + [pause] drückt. (wenn ihr denn Windows benutzt Wink ).

Ich persönlich etwa arbeite aktuell mit XP, einem Core2 Duo E4500, 1,98GB 2,20 Ghz RAM und einer billigen Radeon HD 2350 und Omega Treiber 3.8.442, was ziemlich flott und stabil läuft.

Vorher hatte ich auch längere Zeit einen Celeron 800 mit irgendeiner Geforce, da merkte ich das Ruckeln im Vulkan noch.

Zuletzt bearbeitet von eivar am 09.11.2008, 20:25, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eivar
Helios

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Was meiner Erfahrung nach auch noch Einfluss auf die Geschwindigkeit von UO haben kann ist Razor. Benutzt ihr also Razor, probiert es zum Test mal ohne. Läuft es dann besser, schaut mal welches der Features das Problem versursacht, die kann man ja fast alle separat deaktivieren.
Dämonenbezwinger

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

z.b. das erzwingen einer größeren auflöstung verursacht häufig ruckeln

Mark Twain
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turryn Donnerbach
Dunkeltrolltöter

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Razor:

Bei mir ruckelte das Spiel durch eine Einstellung bei Razor unter General.
Ich meine es war jener Haken bei " use smart cpu..."
Ich nehme ihn immer raus.

Nachtsicht:

Bei schwächerern Rechnern kann die Umstellung der Nachtsicht auf WW zu ruckeln führen. Jedenfalls läuft es bei mir besser, als ich auf jegliche Nachtsichtrunen verzichtete.

-----------------------------------------------------------------------------------

Waaah hilfe ein Poweremote, dass muss ich sofort ins Forum schreiben. Alles Poweremotes, alles!
eivar
Helios

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Turryn Donnerbach hat Folgendes geschrieben:

Nachtsicht:

Bei schwächerern Rechnern kann die Umstellung der Nachtsicht auf WW zu ruckeln führen. Jedenfalls läuft es bei mir besser, als ich auf jegliche Nachtsichtrunen verzichtete.

Zum Test kann man hier auch einfach folgende Dateien im Uo/wendelwelt-Ordner umbenennen, das beseitigt die neue Nachtsicht:

lightidx.mul
light.mul

einfach ein .aus anhängen. Zur Not kann ich für schwache Rechner auch noch eine mit kleinerem Radius bereitstellen, auf halbwegs aktuellen Rechnern sollte das aber keine Probleme machen.
Dunkeltrolltöter

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Noch habe ich einen schwachen Rechner Smile
Aber danke für den Hinweis auf die Dateien. Werde ich mal versuchen.

-----------------------------------------------------------------------------------

Waaah hilfe ein Poweremote, dass muss ich sofort ins Forum schreiben. Alles Poweremotes, alles!
Shadow
Dunkeltrolltöter

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

nun mein Ping ist der

C:\Dokumente und Einstellungen\Thorsten>ping 82.96.120.103

Ping wird ausgeführt für 82.96.120.103 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 82.96.120.103: Bytes=32 Zeit=46ms TTL=247
Antwort von 82.96.120.103: Bytes=32 Zeit=47ms TTL=247

Ping-Statistik für 82.96.120.103:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 46ms, Maximum = 47ms, Mittelwert = 46ms

C:\Dokumente und Einstellungen\Thorsten>
eivar
Helios

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zeit ist gut, aber lass ihn mal länger laufen:

Zitat:
ping 82.96.120.103 -n 300

Ansonsten beschreibe mal, wo genau bei dir die Probleme auftreten, die Rechnerkonfiguration wäre bestimmt auch interessant.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Wendelwelt - Ultima Online Freeshard - Forum Foren-Übersicht -> Einstiegshilfen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.