Wendelpedia

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ultima Online unter Linux
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Wendelwelt - Ultima Online Freeshard - Forum Foren-Übersicht -> Einstiegshilfen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nager
Ettinalbtraum

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 15:53    Titel: Ultima Online unter Linux Antworten mit Zitat

Irgendwie wollte ich kein Extra-bin-wieder-da-Thema eröffnen, sowas in der Art ist es dann aber trotzdem. Very Happy

Nur falls es irgendjemanden interessieren sollte:

UO läuft auf halbwegs aktuellen Systemen ohne jegliche Probleme mit Wine unter Linux. Man muss nichtmal was konfigurieren, einfach wie gewohnt downloaden, den Setup mit Wine starten und drauflosinstallieren.

Wenn man wirklich süchtig ist, geht es sogar ohne Festplatte. Very Happy
Da meinem 2einhalb Jahre alten Laptop die selbige jüngst gestorben ist, war ich auf ein CD-Linux (Kanotix) angewiesen, um das Gerät weiter nutzen zu können. Über einen kleinen 128MB-USB-Stick kann ich mit dem unionfs Änderungen am Dateisystem speichern und Programme installieren - und auf meinem Festplattenmp3-Player habe ich dann Ultima Online installiert. Very Happy

Danke an Knoppix und Kanotix für diese sagenhaften Möglichkeiten.

Sorry für das uninteressante Gelaber, aber ich freue mich einfach, dass das tatsächlich alles so geklappt hat. Bin also wieder da! *freuhüpf*

Zuletzt bearbeitet von Nager am 12.12.2006, 15:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fey
Dunkeltrolltöter

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Da fehlt aber das Schweizer Taschenmesser in Deiner Auflistung, Mac Gyver Wink
Jarlath
Ettinalbtraum

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 18:27    Titel: RE: Ultima Online unter Linux Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von Nager
UO läuft auf halbwegs aktuellen Systemen ohne jegliche Probleme mit Wine unter Linux.

Auf halbwegs inaktuellen Systemen übrigens auch. Mein Pentium 233MMX hat sich jedenfalls noch nie beschwert.

Sometimes I'm discouraged
I think my work is in vain
Then a holy spirit
Reveals my soul again
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eivar
Helios

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe zwar kein Linux greifbar, aber gibts irgendwo ein Tutorial dazu, wie man WINE (und damit auch UO) zum laufen bekommt? Könnte man ja mal bei uns unter die Installation packen Smile
Dunkeltrolltöter

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Bei ner Anfänger Distri kann man WINE schon vorkonfiguriert reininstallieren (z.B. Mandrake (Mandriva) oder Suse.

Läuft auch alles prima auf dem MAC.

Ultima ist echt kein Thema für POSIX-Systeme mit virtueller Windoof-Umgebung.

Wenns den Wine noch als I-Net Plattform in Java oder C# gäbe und die I-NET Anbindungen schneller wären, könnte man sich jeglichen lokalen Client sparen und Ultima nur über eine Website playen. Very Happy

Die Tempsachen könnten dann noch lokal abgelegt werden.

Wäre mal ein Projekt wert !
*winkt ab*

nein. Keine Zeit. Man möchte ja auch noch spielen Very Happy

PS:
Leider fürchte ich schlimmstes in Hinsicht auf den neuen Client. Aber man lasse sich überraschen.
Ettinalbtraum

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist so einfach, dass man im Grunde genommen gar kein Tutorial benötigt. Wink

Viele Distributionen binden Wine ja gleich per Kontext Menu in die Datei-Browser ein. Da muss man einfach nur normal UO downloaden und dann die .exe per Kontext-Menu mit Wine ausführen.

Ansonsten geht man halt in die Konsole und tippt im richtigen Verzeichnis "wine uoml.exe" ein. Wink

Wirklich erschreckend simpel.

Allerdings muss man auf Razor verzichten, das erfordert .NET und damit haben die Linuxer ihre Schwierigkeiten beim Adaptieren.
Jarlath
Ettinalbtraum

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von eivar
Ich habe zwar kein Linux greifbar, aber gibts irgendwo ein Tutorial dazu, wie man WINE (und damit auch UO) zum laufen bekommt? Könnte man ja mal bei uns unter die Installation packen Smile

Debian-based:

apt-get install wine
wine UOML_setup.exe

Then a holy spirit
Reveals my soul again
Domy
Dunkeltrolltöter

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von Nager

Allerdings muss man auf Razor verzichten, das erfordert .NET und damit haben die Linuxer ihre Schwierigkeiten beim Adaptieren.

Das Framework kommt ja bald für Linux raus. Offiziell von Microdoof angeblich. Ich bin gespannt.
Ettinalbtraum

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von Domy
Zitat:
Original von Nager

Das Framework kommt ja bald für Linux raus. Offiziell von Microdoof angeblich. Ich bin gespannt.

Was für ein Schwachsinn. Erstens kommt bald nichts raus, sondern ist schon lange erschienen, zweitens ist das Problem ein ganz anderes, Razor selbst läuft nämlich einwandfrei.
Allerdings ist das eine ein .NET-Programm, welches quasi-nativ unter Linux läuft und das andere eine (mehr oder weniger) Emulation in WINE. Damit ist es praktisch unmöglich, dass Razor und der Client unter Linux kooperieren, da sie in zwei vollkommen verschiedenen Umgebungen laufen.

Then a holy spirit
Reveals my soul again
Darkmor
Helios Freund

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von Jarlath

Debian-based:

apt-get install wine
wine UOML_setup.exe

suse-based:

yast -i wine
wine UOML_setup.exe

Smile

Zitat:
Wine noch als I-Net Plattform in Java

Der Domy hat auch vor gar nichts Angst Smile
Ist ja ne gruselige Vorstellung.
Dunkeltrolltöter

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von Jarlath

Was für ein Schwachsinn. Erstens kommt bald nichts raus, sondern ist schon lange erschienen, zweitens ist das Problem ein ganz anderes, Razor selbst läuft nämlich einwandfrei.
Allerdings ist das eine ein .NET-Programm, welches quasi-nativ unter Linux läuft und das andere eine (mehr oder weniger) Emulation in WINE. Damit ist es praktisch unmöglich, dass Razor und der Client unter Linux kooperieren, da sie in zwei vollkommen verschiedenen Umgebungen laufen.

Ich sprach nicht von Mono und hoffte auf eine komplette Umgebung MS .Net + Virtual Enviroment.

Sozusagen das NET-Framework als JIT-Komponente nahtlos und rasant schnell in Virtual PC für Linux integriert, welches keinen Bytecode mehr generiert sondern direkt auf die Hardware pollt.

So sind es keine zwei Plattformen mehr. Very Happy
Ettinalbtraum

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Original von Domy

Zitat:
Original von Domy
Ich sprach nicht von Mono und hoffte auf eine komplette Umgebung MS .Net + Virtual Enviroment.

Und darin soll ein normales Win32-Binary wie der UO-Client laufen? Das bezweifle ich. Nenne doch mal bitte deine Quelle. Abgesehen davon, wer will Virtual PC?

Then a holy spirit
Reveals my soul again

Zuletzt bearbeitet von Jarlath am 12.12.2006, 23:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
Domy
Dunkeltrolltöter

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Falls diese Kombination wirklich released werden sollte, muss sie wohl Win32 Binaries unterstützen (und der UO-Client ist wohl eines der simpelsten Programme welches sich eine Win32-Anwendung schimpft).

Virtual PC existiert für MacOS ab Version X, der Sprung zu Linux von einem BSD-like System ist wohl mehr als winzig.

Es bleibt nur abzuwarten wann Microsoft die Sache durchzieht - und nicht ob.

Links wären z.Z nur spekulative Postings aus Underground-Foren, so erspare ich Dir und mir weitere Diskussionen und für alle anderen hoffe ich, das Ultima auch ohne Razor unter Linux eine spielerische Bereicherung ist. Very Happy
Helios

BeitragVerfasst am: 13.12.2006, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

und der UO-Client ist wohl eines der simpelsten Programme welches sich eine Win32-Anwendung schimpft

Da würde ich nicht drauf wetten, wenn ich mir die Entwicklungsstadien und -zeiträume der alternativen Clients so anschaue... Wink
Ettinalbtraum

BeitragVerfasst am: 13.12.2006, 03:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Was für ein Schwachsinn. Erstens (...)

Geht's auch in etwas zivilisierterem Tonfall?

Was ist eigentlich aus den Versuchen geworden, einen nativen Linux-Client zu basteln? Ich habe das nicht verfolgt, aber schon vor Jaaaahren davon gehört, dass es da Versuche gegeben haben könnte.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Wendelwelt - Ultima Online Freeshard - Forum Foren-Übersicht -> Einstiegshilfen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.